News Archiv

2019

16.06.2019

Gestern Abend haben Franky von Tide & Birgit Leuthold das Sommerfest, des Siedlervereins in Panketal gerockt. Bei wundervollem Sommerwetter, einem tollem Publikum und richtig geiler Stimmung, hatten die Musiker richtig viel Spaß!

09.06.2019

Ein kleines Jubiläum!

Vor genau zwei Jahren veröffentlichte Franky von Tide sein zweites Album! Man darf gespannt sein, was ihm für das dritte Album so alles einfällt. Wenn es mit der Produktion des dritten Albums losgeht, werden Sie es auf diesen Seiten erfahren!

 

29.05.2019

„Endlich mal wieder Seeluft schnuppern!“

Franky von Tide und Birgit Leuthold verbringen ein paar freie Tage in Greifswald und auf der Insel Riems.

Gut für die Stimme und für`s Gemüt sowieso!

23.05.2019

Manchmal können die Eisheiligen sehr inspirativ sein.

Einst inspirierten sie Franky von Tide dazu, den Song „Herbst im Mai“ zu schreiben und auf seinem Album „Seemannslust“ (2013) zu veröffentlichen.

Jetzt gibt es sogar ein Musikvideo zum Song.

16.02.2019

Am Aktionstag „Berlin sagt Danke!“ spielte Franky von Tide im Feuerwehrmuseum Berlin-Tegel. Obwohl gesundheitlich angeschlagen, sagten er und Birgit Leuthold sofort zu, als der Veranstalter anrief.

Quasi die Feuerwehr für die Feuerwehr!

2018

31.12.2018

Meine Gedanken zum Jahreswechsel!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2019! Euer Franky von Tide

24.12.2018

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und viel Spaß bei unserem kleinen Filmchen!

30.11.2018

Der Song „Narben auf meinem Herz“ stammt vom Album „Du bist der Grund“ (2017). Franky von Tide freut sich, Euch das Musikvideo zum Song präsentieren zu dürfen.

Ein besonderer Dank geht an:
Marie Leuthold, Birgit Leuthold und Patrick Svrs.

03.10.2018

Heute feiern wir den 70´sten Geburtstag des Vaters von Franky von Tide, 28 Jahre deutsche Wiedervereinigung und die 6 Jahre, die Birgit Leuthold und Franky von Tide zusammen sind.

„An diesem Tag, den wir jetzt feiern jedes Jahr und nur meinem Vater war das schon immer klar.“

07.09.2018

Franky von Tide spielt beim 9. Passagenfest in Leipzig und gibt sich das wirklich harte Dasein eines Straßenmusikers. Es war ein besonderer und wirklich sehr spannender Abend, mit vielen netten Begegnungen, interessanten Gesprächen und viel handgemachter Musik.

Hier noch ein paar Bilder und Eindrücke vom 9. Passagenfest in Leipzig und ein besonderer Dank an Birgit Leuthold und Kerstin Klaus, die uns das Material zur Verfügung gstellt hat!

03.08.2018 - 05.08.2018

22. Internationales Bierfestival in Berlin. Die Veranstalter suchten die Festivalstimme 2018 und Franky von Tide schaffte es bis ins Finale des dreitägigen Contests.

Einen kleinen Zusammenschnitt seht Ihr im Video.

Birgit Leuthold stand bei diesem Event zwar nicht mit auf der Bühne, hat aber wunderschöne Bilder und Videoaufnahmen von der Veranstaltung bemacht.

Dafür sei an dieser Stelle Danke gesagt.

21.06.2018

Fête de la Musique im DODO – Franky von Tide war der Opener dieser Veranstaltung, voller Live-Musik aus verschiedensten Genres.

Keine leichte Aufgebe. Aber an dem Abend hat’s hervorragend funktioniert! Es war ein tolles Konzert!

24.05.2018

Ab jetzt ist es offiziell! Auch die Schweizer können ab sofort meine Songs hören. Der Internetradiosender „Radio 15.ch“ spielt jetzt die Songs von Franky von Tide.

Wenn auch Ihr mal reinhören möchtet, besucht den Link unter dem Bild.

29.03.2018

Am 17.03.2018 gab es ein kleines, feines und ganz geheimes Patienten-Konzert in der Rehabilitationsklinik „Seebad Ahlbeck“. Birgit Leuthold, die in der Zeit selber dort zur Kur war, hatte es organisiert und eingefädelt. Gemeinsam haben wir vielen Menschen eine kleine Freude und ganz nebenbei ein wenig Promotion gemacht. Es war ein sehr schöner Abend mit sehr intimer Konzert-Atmosphäre!

2017

29.09.2017

Franky von Tide & Pat Sunny Spring geben in Halle (Saale) ein Benefizkonzert für Mit Handicap leben e.V. So kann man seinen Geburtstag natürlich auch feiern oder, wie Franky von Tide es tat, sich feiern lassen.

Es war ein jedenfalls toller und gelungener Abend!
Vielen Dank an die Organisation, dem Verein, an Pat Sunny Spring und dem tollen Publikum.

18.09.2017

Die Produktionsgeschichte zum Album „Du bist der Grund“ findet in diesem Kapitel ihr Ende und Franky von Tide schaut für Euch noch einmal auf die letzten zweieinhalb Jahre zurück.

01.07.2017

Auftritt beim Sommerfest im Restaurant „Schupke“, in Berlin-Reinickendorf. Franky von Tide und Birgit Leuthold präsentierten Songs aus dem neuen Unplugged-Programm „Du bist der Grund“.

Trotz schlechten Wetters kamen viele vorbei. Besonders gefreut hat sich der Künstler über die Fans, die sich extra für dieses Konzert auf den Weg gemacht hatten. 

18.06.2017

Franky von Tide und Birgit Leuthold spielen beim:
1. Familien und Biker Fest, der Streetbunnycrew Berlin & Brandenburg, in Berlin-Schönefeld.

Zitat Franky von Tide nach dem Konzert: “ Wir hatten riesigen Spaß und die Hasen haben getanzt und ordentlich abgefeiert!“

10.06.2017

Auf nach Halle (Saale). Hier wurde der Inklusionspreis „Mosaik“ aus Mitteldeutschland, durch den Verein Mit Handicap leben e.V. verliehen. Franky von Tide durfte hier einen würdigen musikalischen Rahmen schaffen.

Wobei, neben den Songs aus dem frisch veröffentlichtem Album „Du bist der Grund“, ein Lied nicht fehlen durfte. Die Vereinshymne „Lass Dein Licht leuchten!“.

09.06.2017

Record Release Party „Du bist der Grund“

Dieser Tag wurde so lange ersehnt und herbeigewünscht. Am 09.06.2017 war es endlich soweit. Das neue Album „Du bist der Grund“ wurde ganz offiziell veröffentlicht und live vorgestellt.

Fazit: Diese Record-Release-Party war ein grandioser Auftakt für die folgende Tour.

16.05.2017

Das Album „Du bist der Grund“ ist fertig und steht kurz vor seiner Veröffentlichung!

In diesem vorletzten Kapitel seiner Produktionsgeschichte erzählt uns Franky von Tide, was in den letzten Wochen geschah und natürlich auch, wann und wo die Record-Release-Party stattfindet.

15.03.2017

In Kapitel 22 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ erzählt Euch Franky von Tide, was in den letzten Wochen geschah und wie weit die Produktion des Albums vorangeschritten ist.

11.01.2017

Kapitel 20 der Produktionsgeschichte zu „Du bist der Grund“, zeigt nicht nur das es mit dem Album von Franky von Tide weiter geht sondern auch wie umfangreich Studioarbeit ist.

2016

28.11.2016

Adventszeit und damit auch wieder Zeit für ein Update von und mit Franky von Tide. Freuen Sie sich auf das 20. Kapitel seiner Geschichte zu „Du bist der Grund“!

13.10.2016

Auch im Herbst lässt Franky von Tide Euch wissen, wie es mit der Produktion seines neuen Albums voran geht!

01.08.2016

Nicht zum ersten Mal sendet Franky von Tide, im Rahmen dieser Geschichte, seine Urlaubsgrüße und Eindrücke von der Insel Sylt

04.07.2016

Nach zwei Monaten intensiver Studioarbeit gibt es nun wieder ein neues Kapitel der Geschicht zu „Du bist der Grund“, damit Ihr auf dem neuesten Stand bleibt.

22.04.2016

Kapitel 16 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ erzählt die Geschichten, welche sich hinter der Produktion abspielen aber nicht weniger spannend sind. Natürlich nicht ohne einen Ausblick aufs neue Album.

21.03.2016

„Es gibt ein paar Dinge, auf die ich wirklich stolz bin!“: postet Franky von Tide an diesem Tag auf Facebook. Tatsächlich hat er allen Grund stolz auf das zu sein, was er da in den letzten Jahren geschaffen hat.

15.03.2016

Nach über zwei Monaten meldet sich Franky von Tide zurück und gibt ein kurzes Update, um Euch in einem neuen Kapitel der Geschichte zu „Du bist der Grund“ zu zeigen, was in der letzten Zeit passiert ist.

 

13.02.2016

Record Relase der Compilation: Hoboken Songbook & Friends Vol.1

Franky von Tide ist auf dieser Compilation, mit dem Titel „Du tust so gut“ von seinem Album „Seemannslust“ vertreten.

04.01.2016

Neues Jahr, neues Glück!
Und doch, ein kurzer Blick geht noch zurück.
Ein kurzer Blick ins letzte Jahr,
Zu schauen, was da so war.

Viel Spaß bei Kapitel 14 der Geschichte zu „Du bist der Grund“!

2015

08.12.2015

Kapitel 13 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ nimmt Euch mit nach Osnabrück, wo Franky von Tide einen kleinen Auftritt hatte.

23.11.2015

Kapitel 12 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ steht unter dem Motto: „Üben, üben nochmals üben!“

03.10.2015

Kapitel 11 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ zeigt ein Musikvideo zum Titel „An diesem Tag“. Sowohl das Video als auch der Song sind als DEMO zu verstehen aber sehr passend zu diesem 03.Oktober 2015!

23.09.2015

Die Crew um Franky von Tide erweitert sich! Neu mit dabei ist Thomas Seedorf (Gitarrist & Bassist), der sich gerade in die Songs einarbeitet und bei den nächsten Gigs mit auf der Bühne stehen wird.

17.08.2015

Kapitel 10 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ zeigt Impressionen von Sylt, wo der Künstler seine Batterien auflädt.

03.08.2015

Kapitel 9 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ zeigt, wie ein Arrangement von Spur zur Spur wächst.

24.06.2015

Kapitel 8 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ kommt nicht, wie versprochen, aus dem Studio sondern zeigt Franky von Tide bei einem Konzert im Theater Verlängertes Wohnzimmer.

20.06.2015

Es war ein megageiles Konzert, welches ich hier, im Theater Verlängertes Wohnzimmer, geben durfte. Besonderer Dank gilt dem großartigem Publikum! Aber auch den vielen helfenden Händen und Mitstreitern.

Und hier noch zwei Videomitschnitte die von den Fans gemacht wurden!

1. An diesem Tag

2. Die Tonne ist voll

03.10.2018

Kapitel 7 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ zeigt, wo Franky von Tide seine kreative Energie tankt.

28.04.2015

Kapitel 6 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ zeigt die ersten Schritte einer Produktion.

16.03.2015

Kapitel 5 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ zeigt, dass das Leben eines Musikers nicht nur aus Musik besteht.

27.02.2015

Kapitel 4 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ nimmt den Zuschauer mit auf ein Konzert von Franky von Tide.

06.02.2015

Kapitel 3 der Geschichte zu „Du bist der Grund“ zeigt den Weg vom fertigen Text zum fast fertigem Lied.

23.01.2015

Die Geschichte zu „Du bist der Grund“ geht weiter! Im 2. Kapitel geht es um die Ideenfindung!

17.01.2015

Franky von Tide spielt live in der Golden Lounge in Berlin Wedding. Das erste Konzert 2015 war gut vorbereitet und ein spannender Auftakt.

Bei dem Auftritt waren auch mit dabei:
Birgit Leuthold, Sebastian Martin & Harald Rudzinsky

Fotos: David Linke

08.01.2015

Die Geschichte zum Album „Du bist der Grund“ beginnt! Kapitel 1 vermittelt einen kurzen Eindruck auf das, was auf die Fans zukommt und beantwortet die Frage, warum Franky von Tide dieses Projekt gestartet hat!

2014

23.12.2014

Die Geschichte zu „Du bist der Grund“, welche die Produktionsgeschichte zum gleichnamigen neuem Album von Franky von Tide erzählt, wird in den nächsten Filmen erzählt und Ihr werdet es miterleben und ein Teil davon werden!

01.11.2014

Hallo Leute, das Jahr geht langsam zu Ende und leider ist musikalisch nicht so viel passiert, wie ich es mir gewünscht hätte. Privat schon, da gab es eine ganze Menge durcheinander und vieles, was meine ganze Aufmerksamkeit forderte. Aber das gehört hier gar nicht hin! Viel wichtiger ist, dass es wieder losgeht und das wieder produziert wird.

Ich arbeite am einem neuen Album! Es wird „Du bist der Grund“ heißen und Ihr dürft Euch auf viel neue Musik freuen.

05.01.2014

Am 05.01.2014 spielte Franky von Tide im Zimmer 16, in Berlin-Pankow. Der Zusammenschnitt zeigt Ausschnitte aus dem aktuellen Programm „Seemannslust“, welches gleichermaßen die Songs aus dem Album aber auch Klassiker beinhaltet. Die Aufnahmen wurden mit einem Smartphone gemacht und dann geschnitten.

2013

01.11.2013

Hallo Leute,
ab heute startet auf Facebook eine exklusive Verkaufsaktion! Meine Facebook Fans können dabei richtig sparen und sich selbst oder Ihren Freunden, Verwandten und Bekannten ein ganz besonderes Geschenk machen! Nämlich mein Album „Seemannslust“! Die inzige Voraussetzung ist, dass Ihr Fans auf Facebook seid!
Am besten einfach mal nachschauen! Liebe Grüße, Euer Franky von Tide

28.10.2013

Im Oktober gab’s, eine Kreativwoche in Wusterhausen/Dosse, wo ich einen neuen, spannenden Song geschrieben habe. Zudem gab’s ein Privatkonzert in Berlin. Wenn knapp 70 Leute „Du tust so gut!“ gröhlen und nicht mehr aufhören wollen, hat man irgendwas richtig gemacht! Liebe Grüße, Euer Franky von Tide

27.08.2013

Es wird mal wieder Zei!, für ein kurzes Update! Die Zusammenarbeit mit „Magnetic Steel“ hat leider nicht funktioniert. Vorerst geht es also solo weiter! Dafür war der Sommerurlaub um so schöner und das letzte Konzert, im Zimmer 16, Berlin-Pankow, ein voller Erfolg! Liebe Grüße, Euer Franky von Tide

23.05.2013

Hallo Leute!
Die Proben mit der Band Magnetic Steel laufen auf Hochtouren und es wird sicherlich nicht mehr all zu lange dauern, bis es den ersten gemeinsamen Gig gibt. Doch bevor es mit der Band auf die Bühne geht, gibt es noch ein paar Gigs, bei denen ich mich in gewohnter Weise (der Mann mit der Gitarre) auf die Bühne begebe!
Ganz liebe Grüße, Euer Franky von Tide

29.04.2013

Hallo Leute!
Der April geht mit großen Schritten dem Ende entgegen und schon wieder ist ein Monat vorbei. Freuen wir uns auf den Mai! Ich für meinen Teil freue mich auf zwei wunderbare Konzerttermine und die, seid gestern besiegelte, Zusammenarbeit mit Magnetic Steel. Da wird es in den nächsten Tagen und Monaten viele News geben!
Ganz liebe Grüße, Euer Franky von Tide

15.04.2013

Hallo Leute!
Am Wochenende wurden die Dreharbeiten zum Song „Die Tonne ist voll!“ gestartet! Bevor es am Freitag wieder auf die Bühne geht, werden die Sequenzen aus dem Videodreh eindigitalisiert und die Vorbereitungen für den Schnitt getätigt! Ich bin selber gespannt daruf, wie das Video wird!
Ganz liebe Grüße, Euer Franky von Tide

11.03.2013

Hallo Leute!
Seit zwei Wochen ist mein Album auf dem Markt. Alle Informationen, wo Ihr es kaufen und natürlich auch bewerten könnt, findet Ihr im SHOP! Desweiteren kann ich verkünden, dass diese Woche die Dreharbeiten für das Video zu „Die Tonne ist voll“ starten werden, worauf ich mich schon sehr freue!
Ganz liebe Grüße, Euer Franky von Tide

23.01.2013

Hallo Leute,
hier mal wieder ein Update! Mein Label Schallwelle gibt alles! Wer will kann sich jetzt schon informieren, wo es das Album „Seemannslust“, welches am 22.02.2013 veröffentlicht wird, als MP3 bzw. CD zu kaufen geben wird! Vorbestellt werden kann natürlich auch!
Ganz liebe Grüße, Euer Franky von Tide

07.01.2013

Ich wünsche allen Fans und Besuchern dieser Seite ein gesundes und glückliches neues Jahr! In meinem Fall verspricht es ein tolles Jahr zu werden. Das Album „Seemannslust“ wird am 22. Februar 2013 veröffentlicht und schon am 08. Februar 2013 wird es den nächsten Gig im Hotel Gravelotte, Am Kummerower See, 17111 Gravelotte, geben.
Ganz liebe Grüße, Euer Franky von Tide

2012

05.12.2012

Endlich gibt es wieder einen LIVE-Gig in Berlin! Franky von Tide präsentiert alle Songs aus dem Album „Seemannslust“! Sie dürfen ein Unplugged-Konzert erwarten, das alles hat! Wunderschöne Songs, die sowohl zum nachdenken als auch zum mitsingen anregen und einen Künstler, der die Bühne und sein Publikum liebt!

03.12.2012

Hallo Leute!
Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und hier und da hat’s schon geschneit. Während wir versuchen, im vorweihnachtlichen Geschenkeeinkaufsmarathonstress, ein paar besinnliche Minuten zu finden, fordert uns die Werbung auf noch mehr zu konsumieren. Ich kann dazu nur sagen; lasst Euch Zeit! Denn die richtig geilen Geschenke gibt es noch gar nicht zu kaufen! Die Bavaria Film GmbH hat mich nicht so machen lassen, wie ich wollte. Also habe ich den Song „Schotten dicht!“, den ich ohne Änderungen nicht veröffentlichen dürfte, umgearbeitet, er wurde neu Gemastert und liegt vor. Somit sind alle Vorarbeiten abfeschlossen. Bleibt nur noch die Vervielfältigung und die Veröffentlichung!
Liebe Grüße, Euer Franky von Tide

28.11.2012

Hallo Leute!
Cover & Booklet für das Album „Seemannslust“ fertig! Obwohl die Arbeiten am Album-Cover und -Booklet abgeschlossen sind, kann ich leider immer noch nicht genau sagen, ab wann das Album veröffentlicht werden kann. Grund dafür ist die ausstehende Genehmigung der Bavaria Film GmbH, welche leider absolut notwendig ist, damit der Song „Schotten dicht!“ nichts an seiner Dramatik verliert. Hoffen wir mal, dass die Genehmigung schnell erteilt wird!
Ganz liebe Grüße, Euer Franky von Tide

23.10.2012

Hallo Leute!
Die EP „Der Horizont so weit!“ ist ausverkauft! Das ist eine traurige Nachricht für alle, die kein Exemplar von dieser limitierten Auflage gekauft haben. Doch kein wirklicher Grund zum traurig sein! All die schönen Songs, die auf der EP zu hören sind, gibt es natürlich auch auf dem Album „Seemannslust“, welches Ihr Euch jetzt schon sichern könnt!
Ganz liebe Grüße, Euer Franky von Tide

22.10.2012

Es wird fleisig gemalt! Franziska Schönau hat viele Ideen gesammelt, die nun umgesetzt werden So entstehen Gemälde, die nicht allein dafür gedacht sind, das Booklet zu schmücken.

Hier entsteht das Bild zu „Das ist für Dich“, gemalt von Franziska Schönau.

11.09.2012

Hallo Leute,
es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines Update! Denn am vergangenen Wochenende war nicht nur der Harald hier und hat die Mundharmonika für „Alles wird gut“ eingespielt, es sind auch alle 12 Songs abgemischt. Was steht jetzt noch an? Im Oktober werden die Songs gemastert und die Fotos sowie das Layout für das Cover und das Booklet gemacht, bevor es dann ins Presswerk geht, um anschließend zu veröffentlichen! Da dieser Prozess noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen kann, wird es Hörproben geben, die Ihr Euch dann im Netz schon mal anhören könnt!
Euer Franky von Tide

11.09.2012

Hallo Leute,
der Song „Das ist für Dich“ ist eingesungen und ich darf mich ganz herzlich bei Sunny bedanken, die diesem Song nicht nur ihre Stimme sondern einen ganz besonderen Charme gegeben hat.

07.09.2012

Hallo Leute!
Diese Woche war wieder sehr produktiv! In den zwei Studiotagen wurde Einiges geschafft und so beginnt die Phase des Abmischens. Für fast alle Songs ist alles Material eingespielt und eingesungen. Nur für die Songs „Alles wird gut“ und „Das ist für Dich“ fehlen noch ein paar wichtige und vor allem schöne Parts. Bleibt schön gespannt und neugierig! Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!
Euer Franky von Tide

01.08.2012

Hallo Leute!
Jetzt steht fest, welche Songs auf dem Album „Seemannslust“ zu hören sein werden. Wichtige Voraussetzung, um zielgerichtet weiterzuarbeiten. Denn in den nächsten Wochen wird eingesungen. Macht schon Sinn, wenn man weiß, welche Titel man singen will!
Liebe Grüße, Euer Franky von Tide

11.05.2012

Franky von Tide spielt, zusammen mit Franziska Schönau und Steve Schulze, bei bei der Auftaktveranstaltung zum 1. MHL-Award – MOSAIK

08.05.2012

Die Sonne lacht, was Freude macht. Nix mit „Herbst im Mai“, freu mich auf’s Proben und fühl mich frei!

03.05.2012

Am 11. Mai 2012 ist es soweit! Mit Handicap leben e.V. schreibt den 1. Mitteldeutschen Inklusionspreis aus und lädt zu einer besonderen Veranstaltung in einer besonderen Lokation ein. Das Autohaus „Fahrzeug Fix Deutschland GmbH“ ist nicht zum ersten Mal Veranstaltungsort. Schon im Februar 2012 wurde, gemeinsam mit dem Verein „Mit Handicap leben e.V. (MHL)“ einen ein sehr erfolgreicher Abend organisiert, um die Arbeit des Vereins noch stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken. Jetzt geht es wieder ab und der MHL macht Cooltour mit außergewöhnlichem Sound! Über Euer zahlreiches Erscheinen freuen sich die Veranstalter und natürlich Euer Franky von Tide!

08.04.2012

Franky von Tide spielt am Osterfeuer der Siedlergemeinde Rosengarten e.V. in Halle – Ein Nachtrag zu einem sehr schönen und erfolgreichem Gig!

Schon im Vorfeld zu diesem Auftritt gab es aufregende Momente. Denn der gesamte Samstag war minuziös durchgeplant, um rechtzeitig in Halle zu sein. Doch wenn alles immer glatt laufen würde, wäre das Leben echt langweilig! So kam, was kommen musste: Meine Mitfahrgelegenheit nach Halle fiel sprichwörtlich ins Wasser! Ca. 24h vor Abfahrt bekam ich die entschuldigende SMS und durfte mir Gedanken machen, wie ich jetzt nach Halle komme!

Die Lösung: Freunde! Nach dem alle anderen Varianten geprüft und für untauglich befunden wurden, erfolgte der Notfallanruf: „Könnt Ihr mich bitte fahren?“ Kurze und klare Antwort: „Wir wissen noch nicht genau wie, aber geh davon aus, dass es klappt!“ Und es klappte! Wir fuhren pünktlich in Berlin los und waren zum abgemachten Zeitpunkt, also im akademischen Viertel, bei der Siedlergemeinde Rosengarten e.V., in Halle.

Noch ehe ich mich recht versah, war alles aufgebaut, die Gitarre gestimmt und der Künstler „das Highlight des Abends“ (O-Ton des Veranstalters), also ich angekündigt. Mein Blick schweifte über erwartungsvolle Gesichter, von denen die Wenigsten schon mal was von Franky von Tide gehört hatten. Keine leichte Aufgabe! Aber um es kurz zu machen, es gelang und es wurde ein schönes Unplugged-Konzert, welches mir ebensoviel Spass gemacht hat, wie dem Publikum!

Genauso schnell, wie aufgebaut wurde, wurde dann auch wieder abgebaut! Wahnsinn! Gerade, hatte ich noch mit dem Veranstalter geplauscht, da wurde nebenbei schon wieder abgebaut und wir waren wieder auf der Autobahn, auf dem Weg nach Berlin, wo ich dann spät in der Nacht, totmüde aber wohlbehalten und glücklich ankam!

Was lernen wir aus dieser kleinen Geschichte? Das Tour-Leben kann hart, abenteuerlich und total schön sein, alle Aufgaben sind lösbar aber ohne Freunde, Unterstützer und Fans geht garnichts! Euch Allen gilt mein uneingeschränkter und herzlichster Dank! Schön das es Euch gibt!

Euer Franky von Tide

04.04.2012

Es wird mal wieder Zeit für ein kurzes Update!

„Lass Dein Licht leuchten!“ wird auf dem Album in einer längeren Version und mit neuen Gitarrensolis erscheinen! Glaubt mir Leute, die Solis rocken! Um dies zu realisieren, hatte ich in den letzten zwei Tagen hohen Besuch von Steve Schultze, dem Leadgitarristen von Acromatopsy, der mich beim letzten Auftritt in Halle auch schon live unterstützt hat und es sehr bald wieder tun wird. Aber dazu mehr, wenn es soweit ist!

Vorerst möchte ich mich auch hier recht herzlich bei Steve bedanken! Für die echt geilen Solis und die supertolle Zusammenarbeit! Ich freue mich außerdem darauf, dass Steve auch für andere Songs Leadgitarre einspielen wird. Da kommen noch produktive und schöne Stunden auf uns zu!

Produktiv geht es auch in dieser Woche weiter! Inzwischen steht das Grundarrangement für „Das ist für Dich!“. Was dem Song noch fehlt, sind der Bass, die Rhythmusgitarre und die Solis. Es wird so wunderschön werden! Wenn die restlichen Instrumente eingespielt sind, geht es an den anderen brandneuen Song: „Jetzt wo Du gehst!“.

Am Osterwochenende geht es außerdem wieder nach Halle! Die „Siedlergemeinde Rosengarten e.V.“ (Beerenweg 47, 06130 Halle an der Saale) wird ein Osterfeuer veranstalten, und ich werde dem Publikum musikalisch einheizen. Ab ca. 20:30 Uhr wird es losgehen. Bleibt zu hoffen, dass es trocken bleibt! Denn in diesem Jahr macht der April tatsächlich einfach nur das, was er will!

Euer Franky von Tide

22.03.2012

Im kreativen Wahn!

So kann man das bezeichnen, was ich die letzten Tage erlebt habe. Es war ein geiles Gefühl! Ich habe mal wieder alles um mich herum vergessen. Selbst die Zeit! Schon letzte Woche deutete sich diese Phase an, als mir ganz spontan eine Idee für einen neuen Text kam. Ich kann Euch sogar verraten, wie der neue Song heißen wird. „Jetzt wo Du gehst!“ ist allerdings keine traurige Liebeshymne, wie man vielleicht vermuten könnte, wenn man den Songtitel liest. Ihr werdet aber noch ein wenig warten müssen, bis ich das Ergebnis präsentiere!

Doch damit nicht genug! Am Montag fand ich doch einen angefangen Text, der darauf wartete vollendet zu werden. Man sollte Ideen eben nie wegschmeißen oder verwerfen! Denn kaum hatte ich die Zeilen wieder gelesen, fielen mir doch tatsächlich weitere Strophen und ein superschöner Chorus ein. Ich wusste sogar noch, wie ich den Titel ursprünglich stricken wollte. Heißen wird er: „Das ist für Dich!“ und ist, was er verspricht. Eine wunderschöne Ballade.

Da für beide Songs bisher nur das Grundgerüst, also Text und Komposition, steht, geht es jetzt fleißig weiter, um daraus hörbare und gut arrangierte Songs zu basteln, die dann ihren Platz auf dem Album finden werden.
Bis die Tage, Euer Franky von Tide!

26.02.2012

Hallo liebe Fans und Freunde!
Ich sag Euch, das war vielleicht ein aufregender Gig am Freitag! Seid gestern Abend bin ich wieder in Berlin und die Zeit ist gekommen, den Abend und meinen Auftritt Revue passieren zu lassen. Und wie immer werde ich Euch daran teilhaben lassen!

Unter dem Motto: „Außergewöhnlicher Sound bei Fahrzeug Fix – MHL e.V. dreht auf!“, hatten das Unternehmen „Fahrzeug Fix Deutschland GmbH“ und der Verein „Mit Handicap leben e.V. (MHL)“ zu einem besonderen Abend in einer besonderen Lokation geladen. Ziel der Veranstaltung war es, die Arbeit des Vereins noch stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken und für mich war es die Gelegenheit meine Songs zu erneut zu präsentieren und um mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Es war ein mehr als gelungener Abend und ein gelungenes Unplugged-Konzert, in einem kleinen und intimen Rahmen. Mein Dank gilt natürlich allen, die diese Veranstaltung zu dem werden ließen, was sie war ein richtig tolles Event! Besonders hervorheben, möchte ich an dieser Stelle noch einmal Franziska Schönau (Backgroundgesang) und Steve Schulze (Gitarre und Backgroundgesang), die mich bei diesem Konzert nicht nur begleitet sondern auch getragen haben. Dass das nicht nur mein Empfinden ist, beweisen die Reaktionen, die mir am Freitagabend und hier auf Facebook entgegengebracht werden.
Vielen Dank, Euer Franky von Tide

30.01.2012

Hallo Leute!
Es rollt! – anders kann man es nicht sagen! Das vergangene Wochenende war wiedermal sehr kreativ und produktiv. Für die zwei Songs, an denen ich in den letzen beiden Wochen gearbeitet habe, fehlt nur noch wenig, um sie abschließen zu können und die nächsten zwei Songs sind in Planung und werden vermutlich noch diese Woche in Angriff genommen. Das Album füllt sich, was mich wirklich glücklich macht!

Außerdem gibt es einen neuen Termin, der sich schon mal vorgemerkt werden darf. Am 24.02.2012 gibt es mich wieder live zu erleben. Der Auftritt wird in Halle an der Saale stattfinden! Ich wünsche allen einen wunderschöne, ereignisreiche Woche!
Euer Franky von Tide

2011

17.12.2011

Seid dem 17. Dezember 2011 ist die EP „Der Horizont so weit!“ auf dem Markt und auch online zu bestellen!

Alle Einzelheiten über die Woche bis zur Record-Release lesen Sie bitte in folgendem Text! Er ist zwar etwas länger aber es lohnt sich.

Hallo Leute!
Am 10. Dezember, der Tag meines letzten Eintrags, war noch viel mehr im Gange, als dass nur die Leadgitarre für „Lass Dein Licht leuchten“ eingespielt wurde. Dafür soll an dieser Stelle dem Fabio Minuzzi noch mal Danke gesagt sein! Denn seit Mittwoch, dem 08. Dezember, liefen die Vorbereitungen für das Cover der EP „Der Horizont so weit!“. Der Auftrag für das Presswerk war lange raus und die Formalitäten auch schon erledigt. Was dem Presswerk noch fehlte, waren die Dateien! Eile war also geboten!

Am 12. Dezember dann die letzten abschließenden Arbeiten! Die sechs Songs, die sich auf der EP befinden, wurden abgemastert, ein ISO-Image der CD erstellt und alle notwendigen Dateien auf den Server des Presswerks geladen. Ab jetzt hieß es warten! Würden die CDs wirklich noch bis zum Freitag fertig werden und könnte ich tatsächlich am Samstag meine Record –Release-Party feiern?

Am Montag, den 13. Dezember kam vormittags die erlösende Mail vom Presswerk! Wenn ich bis 14:00 Uhr meine Druckfreigabe erteile, kann der Liefertermin gehalten werden. Also wurden die Druckvorlagen noch mal genauestens begutachtet und die Druckfreigabe erteilt. Raus damit! Übrigens weiß ich seit gestern, dass mir doch ein kleiner Fehler unterlaufen ist! Quasi das Alleinstellungsmerkmal der ersten Auflage!

Am 15. Dezember und damit 2 Tage vor Liefertermin stand der Kurier vor der Tür und brachte mir eine große Kiste, in der sich die gesamte erste Auflage der EP „Der Horizont so weit!“ befand. Nur sagen konnte ich es so gut wie keinem! Denn von der geplanten Record-Release-Party wussten nur ganz wenige Eingeweihte.

Geplant war ein Überraschungsbesuch auf der Weihnachtsfeier des „Mit Handicap leben (MHL)e.V.“ in Halle. Abgesehen von Tim Böl, der mich eingeladen hatte, wusste keiner aus dem Verein, dass ich kommen würde und was ich mitbringen würde! Nicht einmal meine liebe Backgroundsängerin Franziska Schönau wusste zu diesem Zeitpunkt, dass ihr Backgroundchor gerade hundertfach vervielfältigt wurde. Diese Überraschung wollte ich mir auch nicht nehmen lassen!

Am 17. Dezember ging es los! Erst zum S-Bhf. Westend, von wo aus mich meine Mitfahrgelegenheit nach Halle bringen sollte. Da stand ich nun und wartete! Doch wo blieben das Auto und mein Fahrer? Eine halbe Stunde, nach vereinbarter Abfahrtszeit, kam er endlich an! Mein Fahrer erwies sich nicht nur als ein sehr zügiger Fahrer sondern auch als ein sehr freundlicher Mitmensch! Er schaffte es tatsächlich, mich in anderthalb Stunden von Berlin nach Halle zu bringen und lieferte mich genau vor den Vereinsräumen des MHL ab! Dafür will ich hier auch noch mal Danke sagen!

Ich kam nicht zu spät! Genauer gesagt, genau richtig zum Abendessen! Das Buffet war gerade angerichtet und die Begrüßung sehr, sehr herzlich! Das war fast, wie nach Hause kommen! Nach einer kurzen Begrüßung durch Tim Böl, konnte ich erklären, was an diesem Abend noch passiert und dass diese Weihnachtsfeier gleichermaßen meine Record-Release-Party ist. Die offizielle Veröffentlichung und der Verkaufsstart für die EP „Der Horizont so weit!“

Die CD wurde gleich beim Essen eingelegt und begeistert aufgenommen! Gleich nach dem Essen durfte ich die ersten verkauften CDs mit Autogrammen versehen. Doch ich war nicht allein am Schreiben: Auch Franziska Schönau, meine Backgroundsängerin und Co-Texterin für „Lass Dein Licht leuchten!“, wurde gefeiert und sollte sich natürlich auch auf den CDs verewigen.

Ein kleiner Auftritt rundete das Ganze ab! Wie gut, dass Franziska da war und gleich wieder ihren Part übernehmen konnte! Der letzte Titel, dieses kleinen Unplugged-Konzertes, wurde das Highlight des Abends! Steve Schultze übernahm die Gitarre und begleitete Franziska und mich! Bald wird er auch auf dem Album und auf der Bühnezu hören sein!

Es war ein wirklich gelungener Abend und ich freue mich, dass die Record-Release-Party genauso gelungen ist, wie ich es mir gewünscht hatte. Ohne meine treuen Begleiter, den Verein (MHL), der guten und schnellen Arbeit vom Presswerk und natürlich meiner lieben Fans, wäre das nie gelungen. Euch allen gilt mein riesengroßes Dankeschön! Ihr seid toll!
Herzliche Grüße, Euer Franky von Tide

10.12.2011

Die Leadgitarre für „Lass Dein Licht leuchten“ steht. Der Song ist abgemischt! Es geht vorran!

03.12.2011

Am Samstagabend gab es die 9. Wild Turkey Open Mic Night, in der Envy Bar, im Music und Lifestyle Hotel – nhow Berlin, bei der Franky von Tide sein Können unter Beweis stellen durfte und zwei seiner Songs vorstellte. Berlin ist ein hartes Pflaster! Besonders wenn das Publikum stilistisch etwas andere Musik erwartet. Die „Feuerprobe“ darf als bestanden bezeichnet werden, den es wurde mit geklatscht und applaudiert!.

11.11.2011

Hallo Leute, ich bin wieder zurück in Berlin. War das ein aufregendes Wochenende! Für alle, die nicht dabei sein konnten, sei hier kurz gesagt, welche die angekündigten Überraschungen waren.

1. Franky von Tide hat jetzt charmante, weibliche Unterstützung im Backround. Für Franziska Schönau waren die beiden, unterschiedlichen Konzerte eine aufregende Prämiere, die sie bravourös gemeistert hat.

2. Die unterschiedlichen Konzerte. Freitagabend gab es ein Unplugged-Konzert, in dem sich die Fans auf das Wichtigste, die Texte, konzentrieren konnten. Franky von Tide präsentierte in diesem Konzert auch Songs, die man so sehr selten zu hören bekommt. Am Samstagabend wurde die Halle dann natürlich richtig gerockt!

3. Ein neuer Song, der am Wochenende seine Weltprämiere feierte und von den Fans begeistert aufgenommen wurde. „Lass Dein Licht leuchten!“ schaffte es, nicht nur das Motto der Veranstaltung zu unterstreichen sondern berührte die Herzen und wird sicherlich noch große Wellen schlagen! Ideen gibt es zur Genüge. Jetzt gilt es sie umzusetzen!
Euer Franky von Tide

22.09.2011

Unglaublich aber war! „Der Horizont so weit!“ ist tatsächlich auf Platz 1 der hauseigenen Hörercharts, von 4reasons-radio gelandet! Ich danke allen Hörern von 4reasons-radio, die für den Song gevotet haben!

13.09.2011

Und schon ist die Radioprämiere gelaufen! Ab sofort werden meine Songs öfter bei www.4reasons-radio.de zu hören sein! Das ist doch cool!

05.08.2011

Franky von Tide – LIVE beim Stadtteil- & Sommerfest des Mit Handicap Leben e. V. (MHL). Es war einfach toll und hat ordentlich gerockt! Mein Dank gilt dem tollen Puplikum, all denen die dafür gesorgt haben, dass dieses Event so erfolgreich wurde.

An dieser Stelle endet unser News Archiv! Wenn Sie wissen möchten, wie alles begann und wie sich der Künstler bis zu diesem Zeitpunkt entwickelt hat, lesen Sie bitte die: